Mittwoch, 3. Juni 2015

Fast HighLine in Oelsnitz

so ein ganz kleines bisschen plant frau den Urlaub ja schon nach den Gartenschauen. Diesmal verschlug es uns nach Oelsnitz ins Erzgebirge.
Ein Wunschtraum von mir ist es, den HighLine-Park in New York entlang zu schlendern. Ich finde die Idee aus einer ehemaligen Hochbahn einen Park zu machen genial.
Also dachte ich, wenn schon New York nicht gleich um die Ecke liegt, fangen wir eben in  Oelsnitz an. Ein ehemaliges Bahngelände wurde dort umgestaltet. Auch wenn es sich in Länge und Größe mit dem HighLine-Park nicht  messen kann, mir hat dieser Teil der Gartenschau sehr gefallen, gerade das Verbindende aus alter und neuer Funktion.


Die Luft hinter dem Gradierwerk, war sehr erfrischend.






Ansonsten ist es wie immer hauptsächlich eine Leistungsschau des grünen Gewerbe mit Blumenhalle, temporären Beeten, Garten- und Grabgestaltung,etc.

von dieser Akelei hätte ich gern den Namen gewusst, es fand sich aber kein Schild.




Noch etwas hat mir Lust gemacht. Silene dioica. Sie fiel mir schon bei der LaGa auf und begegnete mir anschließend bei der Wanderung im Jöhstädter Schwarzwassertal immer wieder. Sowas bezauberndes wird in meinen Garten auch einziehen und wenn sie sich versamt, um so besser.
Silene dioica mit Baldrian
Das Schwarzwassertal




Alles in allem waren es zwei schöne Tage




Wer noch ein bisschen mehr über die Landesgartenschau nachlesen will,  hier findet sich mehr. Sehenswert ist sie auf alle Fälle. Und wer anschließend noch etwas Zug so wie wir abbekommen will, der schaue hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen