Montag, 27. Juli 2015

Phlox

Ganz am Anfang meiner Gartengestaltung ging es mir so, wie wahrscheinlich allen anderen. Man übernimmt freudig aus anderen Gärten die überschüssigen Pflanzen.


Ich bekam einfarbigen härtegetesteten, widerstandsfähigen lilanen Phlox aus meinem Elternhaus, weißen, supergesunden, langblühenden Phlox von einer Freundin und noch ein paar namenlose von Bekannten.
Dazu sprangen mir im Laufe der Jahre auch ein paar Sorten, wie z.B. Düsterlohe, Kirchenfürst, Uspech, Blue Paradise und Gräfin von Schwerin (mein Lieblingsphlox) und noch etliche andere
Gräfin von Schwerin

in den Einkaufskorb. Eine Bride, an deren genauen Namen ich mich aber nicht mehr erinnere, war auch mal dabei.
Diese mendeln sich jetzt fröhlich kreuz und quer durch den Garten. Während der Blüte bekommen dann die hübschesten und gesündesten ein Bändel um den entzückenden Blütenhals, damit ich weiß, welche sich aussamen dürfen und spätestens beim Rückschnitt im Winter, welche erhaltenswert sind und um keinen Preis dem Spaten zum Opfer fallen dürfen.

.... und dann, lasse ich mich in jedem Jahr aufs neuen von den Sämlingen überraschen
Sämlinge 2015
Frei nach Loriot, ein Leben ohne Phlox ist möglich, aber sinnlos;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen