Sonntag, 10. Mai 2015

Stauden

sind viel einfacher als Gemüse.In den Staudenbeeten hält frau hin und wieder eine Ansprache an das (Blumen)Volk, zieht hier und da etwas hartnäckiges Unkraut raus und das war's.
Gemüse dagegen will betüddelt sein, nichts mit schnell drüberschauen. Nein, lieber noch ein Kännchen Wasser, eine Streicheleinheit und ein aufbauendes Wort extra, und trotzdem ist es kein Problem für mich aus angeblich" frühtragenden Großfruchttomaten" novemberreife Partytomaten zu machen.
Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar, den ich bekomme. Manche sind dabei so einfach, das ich mich ärgere, wenn ich nicht selber darauf komme.
Voriges Jahr z.B. bekam ich solch einen genialen Tipp von dem Gärtner, bei dem ich meine bestellten Tomatenpflanzen abholte.
Ich solle die Tomatenpflanzen samt Topf einen Tag hinlegen. Pflanze an Pflanze. So hätte ich gleich den richtigen Pflanzabstand . Das geniale an dem Tipp ist aber, in der liegenden Zeit richtet sich die Pflanzenspitze wieder auf und das was an Pflanze waagerecht bleibt, wird waagerecht mit dem Wurzelballen eingegraben. So bildet die Pflanze über den gesamten Stengel Wurzeln aus, der erste Fruchtstand ist 5cm über den Boden und nicht wie sonst 20 cm .Das Zweitbeste ist, die Gärtnerin braucht nicht mehr so tiefe Pflanzlöcher graben und der Platz an der Pflanze reicht für einen Fruchtstand in der Höhe mehr... genial. Hätte ich auch draufkommen können. Die Betonung liegt auf können.
Ich demonstriere das mal:
so sieht es nach einem Tag aus
 und so fertig eingegraben
auf die Idee, die Töpfe gleich als Wasservorratsbehälter weiterzuverwenden, bin sogar ich selbst gekommen....*protz* Jetzt fehlen nur noch die Stangen zum Anbinden.

Ach, und noch was fand ich klasse. Als ich den Gärtner fragte, wie er die unterschiedlichen Tomatensorten auseinander halten könne, grinste er nur verschmitzt und meinte: "An den Töpfen". Tatsächlich, es gab runde und viereckige. Möge es ein erfolgreiches Tomatenjahr werden

Zum Abschluß noch ein Abendsonnenbild aus dem hinteren Teil des Gartens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen