Mittwoch, 21. Januar 2015

Eine neue Spielwiese

..habe ich dazubekommen. Wir können seit diesem Jahr den Garten pachten, der schräg hinten an unser Grundstück grenzt. Nicht das ich nicht schon genug Garten habe, aber es ist besser so. Er ist mehr oder weniger als Abstandshalter gedacht und für mich ist es namentlich der Partygarten.
Im Moment ist er eine große freie Fläche. An der Bausubstanz können und wollen wir noch nichts ändern. Einen spärlichen Sichtschutz bieten zur Zeit 2 Thujenhecken, von denen die eine auch noch genau auf der Grenze steht. Nicht gerade meine Lieblingspflanzen, aber was den Sichtschutz angeht, unschlagbar. Sie bleiben.
Bis jetzt habe ich den Plan,  den Garten sehr pflegeleicht zu halten, mit Sträuchern weiter zu bepflanzen und irgendwann , wenn diese groß genug sind, die Thujenhecken zu entfernen. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt brauchen wir erst einmal mehr Sichtschutz.
Im Moment sieht der Garten so aus.
Der Blick von unserem Hühnergarten auf den Bungalow und die Garage. Der offizielle Eingang ist zwischen den beiden Häuschen, den wir sehr selten nutzen.Wir gehen eher durch den Hühnergarten.
In das Beet genau vor dem Eingang will ich eine Felsenbirne (Amelanchier lamarckii "Ballerina") setzen, unterpflanzt mit vorhandenem Lavendel. Die Felsenbirne ist ein toller Strauch. Schöne Rinde, schöner Austrieb, schöne Blüten, lecker Früchte und eine tolle Herbstfärbung. Herz,was willste mehr.

Rechts vom Bungalow die blaue Thujahecke, der Sicht- und Staubbrecher zum Weg hin, mit einem großen Loch, weil unsere Vorgänger dort eine Eibe rodeten. Ein Jammer.
Dieses Loch, will ich mit 3 Sanddornen zupflanzen. Sie müssten mit dem sandigen trockenen Boden gut klar kommen und  mit ihrem silbrigen Blatt gut zur blauen Thujahecke passen,Die eventuellen Ausläufer werde ich mit dem Rasenmäher im Zaum halten (lassen)..
Der Blick ans andere Ende der blauen Hecke mit dem nächsten "Guckloch". Über die gesamte,im Moment abgetrennte Breite will ich eine vierzeilige Blüten- und Vogelnährhecke pflanzen, bei der Winteraspekt nicht zu kurz kommt. Die Hühner dürfen jetzt schon Grabungsarbeiten leisten und die Grasnabe entfernen.(Etwas, wofür meine Hühner sehr gut geeignet sind;)).
Aus dem "Hochbeet" wird eine Steincouch. Im Moment ist es der einzigste  Schattenplatz im ganzen Garten.
Vor den Schuppen soll der Miscanthus, der jetzt am anderen Ende völlig deplaziert steht. An der neuen Stelle wird er an der 3 Seiten von der Beetbegrenzung eingerahmt und kann sich an dieser entlang voll austoben.. Die 4.Seite regulieren wir mit dem Rasenmäher.
Die Rudimente des unvollendeten Gewächshauses kommen weg und werden mit Rasen eingesät


Soweit der Plan. Schau'n wir mal.
Es wird Zeit, dass es Frühjahr wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen