Samstag, 25. Juni 2016

Branitzer Park

Vor einem Monat war das Gartenfestival im Park in Cottbus. Ich war vor Jahren schon einmal da und dachte, ich könnte mir es wieder einmal ansehen. Schönes Ambiente, schöne Pflanzen, schönes Essen, schöne Menschen.  Zum Fotos machen hatte ich leider die Hände zu voll. Aber hier gibt es schöne Impressionen. Dem Fürsten hätte es mit Sicherheit gefallen.

Nachdem ich die Hände wieder frei hatte, bin ich noch eine Runde durch den Park gelaufen.
Ich finde, man sieht es, dass es nicht der 1. Park ist, den Pückler anlegte. Muskau ist sehr schön und ganz anders als Branitz. Größer, wuchtiger, imposanter. Dagegen wirkt der Branitzer Park zarter und verspielter, so weit man das überhaupt von einem Park sagen kann.
In Branitz sind m.E. nach sehr viel mehr "Andeutungen über die Landschaftsgärtnerei" eingeflossen. Es ist noch mal ein ganz anderer Schwung dahinter.















Man kann viel darüber schreiben und noch mehr vermuten. Ob es dann richtiger ist, ist die andere Frage. Fakt ist, man muss beide Parks gesehen haben:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen