Freitag, 18. März 2016

Weiße Wiesen

Am Wochenende legten wir einen Zwischenstop in Uebigau ein, einer kleinen Stadt am westlichen Ende der Niederlausitz.  Ein hübsches kleines Ackerbürgerstädtchen. Genaueres lässt sich bei Bedarf hier nachlesen.

Was mich aber dort hinzog war der Schlosspark. Der ansässige Gärtner begann in den letzten 10, 15, 20 Jahren -die Angaben variieren- in diesem Park aus allen Teilen von Deutschland und zum Teil auch aus anderen Ländern gespendete Schneeglöckchen aufzupflanzen. Ich finde dies eine wunderbare und unterstützenswerte Idee. Durch die unterschiedlichen Herkünfte kommt ein Wahnsinns-Genpool zusammen und vielleicht kristallisiert sich dort über die Jahre das ganz spezielle, super lang blühende Schneeglöckchen heraus. Schneeglöckchen aus der hiesigen Umgebung tun jedenfalls ihr möglichstes dafür.

Noch ein paar Eindrücke.




Platz für fremde Schneeglöckchen ist noch. 

Gerade jetzt beim Verblühen ist die richtige Zeit um Schneeglöckchen umzusetzen und zu vereinzeln. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen