Sonntag, 7. Februar 2016

Der Stauden- und Gehölzrückschnitt

ist in vollem Gange.
Die Hamamelis blühen. Cornus mas hat auch schon ganz dicke Knospen

Die Frühjahrsblüher machen sich schon ganz lang.  Etliches erledige ich beim Staudenschnitt gleich mit der elektrischen Heckenschere. Aber an vielen Stellen geht es nur mit der Staudensichel oder der Schere und spätestens in diesem Moment schwöre ich mir jedes Jahr aus Neue, dass ich kein weiteres Beet mehr anlegen werde.
Aber dieses Jahr ist alles anders. Ich bin den inneren Stimmen dankbar, dass sie mir keine Ruhe liessen und ich vor knapp zwei Wochen mit Jillian Michaels "Schlank in 30 Tagen" anfing.  Mit dem Schlankwerden klappt es zwar noch nicht so richtig, aber ich habe eine Rücken- und Beinmuskulatur aufgebaut, die mich selbst vor Neid erblassen lässt.
Bin ich die Jahre vorher nach 2-3 Tagen Staudenrückschnitt nur im rechten Winkel wieder aus dem Garten gekommen, lässt es mich jetzt fast beschwingt nach der Haustür greifen.
alles runter, jetzt nur noch harken
Es geht doch nichts über eine optimale Vorbereitung nach der Winterruhe;-)


Noch paar Kleinigkeiten
Die Puschkinien sind bei mir oft die ersten Blüten.

Galanthus Sam Arnott (groß)und Galanthus nivalis

der erste Krokus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen