Freitag, 2. Oktober 2015

Gräser im Gegenlicht.


Im Herbst liebe ich meinen Garten am meisten. Es ist nicht mehr viel zu tun - es sei denn man will Beete umgestalten. Will ich. Der Vorgarten schreit nach Renovierung. Aber dies sollte man nur nach längerem Beobachten tun. Dafür setzt man sich erstmal in aller Ruhe in den Gartenstuhl, dreht den Kopf in die Sonne, sinniert, und hört dann was. Ein Wispern. Die Krokusse, Tulpen und Narzissen flüstern "Bleib bloß sitzen, nimm ja keinen Spaten in die Hand. "Na, wer bin ich denn, dass ich nicht auf meine Pflanzen höre.
Also wieder zurücklehnen, Kopf in die Sonne drehen, sinnieren....
Zwischendurch greife ich mit der linken Hand nach der Kaffeetasse und mit der rechten nach dem Fotoapparat.

 Das ist mein Blick vom Gartenstuhl Richtung Süden.  Fehlen nur die Füsse auf dem Tisch;)
unter dem alten Apfelbaum
Jetzt reißt es mich doch vom Stuhl und ich drehe eine Runde durch den Garten. 
das Dreiecksbeet

im Dreiecksbeet. 
 Ich lasse die Samenstände stehen und schneide erst im Spätwinter zurück.
der Blick über den kleinen Teich 
Rechts ist Miscanthus sin. "Beth Chatto", ein tolles Teil. Nicht so viel Laub, dafür die Blüten hoch und straff aufrecht. Ich hoffe, es hält auch einen richtigen  Lausitzer Winter aus.
der  überarbeitungswürdige Vorgarten
Der Vorgarten ist mit 12 Jahren mein ältester gestalteter Bereich. Im Frühjahr wird dann alles anders.

der Vorvorgarten 1. Teil

1b

und 2.Teil
 und noch ein paar Impressionen
die meisten namenlos
 der letzte Phlox
Aster dumosus

sowie die Rose 'Aspirin'

zum Schluß mein Bodenpersonal




1 Kommentar:

  1. Liebe Ute,
    traumhaft. Ja, die Gräser haben wirklich ihren großen Auftritt im Moment. Ich bin verzaubert.
    Fröhliches Garteln und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen