Sonntag, 18. Oktober 2015

Der Herbst steht auf der Leiter

"...und malt die Blätter an, ein lust'ger Waldarbeiter, ein froher Malersmann...." fängt ein Gedicht von Peter Hacks an. Vertont wurde es auch und so kann man es bei Bedarf vor sich hinträllern.
Mir kommt es jetzt öfters in den Sinn, wenn ich durch den Garten gehe "...er kleckst und pinselt fleißig..."
Im Oktober hat der Garten eindeutig mehr Farbe, als im Frühling oder Sommer. Die Gelb-, Orange- und Rottöne harmonieren wunderbar und übernehmen langsam die Oberhand.
der Südweg mit sich in Weg werfenden Meerlavendel
(Limonium latifolium)

Euonymus alata als Hochstämmchen vor Miscanthus Malepartus

färbender Hamamelisstrauch mit Hemerocallis

Neben den Sträuchern und Bäumen gibt es auch unter den Stauden tolle Laubfärber.  Miscanthus, Hemerocallis, Geranium und Paeonien machen schon was her.

Geranium magnificum

Aster novae-angliae

Das ist auch der Moment in dem der Schneefelberich (Lysimachia clethroides) jedes Jahr auf neue seine Daseinsberechtigung unter Beweis stellt. Im Sommer hängt er öfter schlapp herum und steht kurz vor dem Rauswurf, aber im Herbst bekommt er doch wieder ein Bleiberecht.
Lysimachia clethroides

Ich werde ihm im Frühjahr ein schattigeres Plätzchen einräumen. Dann hat auch der Buchs wieder mehr Platz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen