Freitag, 3. Juni 2016

Marlene

ich liebe sie einfach. Für mich ist sie die Schönste. Jedes Jahr könnte ich aufs Neue schwärmen... diese Farbe, diese Erscheinung.Für mich ist sie der tollste Mohn der Welt. Genauer gesagt, des Staudenmohnes, lat. Papaver orientalis.
Angefangen hatte es in der Staudengärtnerei Zeppelin in Laufen, die ich mir vor Jahren ansah. Dort sprangen mir 'Karine' und 'Juliane' in den Einkaufskorb. Beides schöne rosafarbene Auslesen.
Sie sind leider in meinem Garten nicht mehr vertreten. Obwohl Papaver eigentlich(!) nicht tot zu kriegen ist, bei denen hatte ich es geschafft. Überwuchert von höheren Stauden mögen sie nicht so.

Nach einem Blick auf die Homepage der Staudengärtnerei Zeppelin.. ich könnte es ja noch mal mit den beiden probieren... .hm.. entweder, sie haben keine mehr oder sie bieten nur jetzt keine an.. hm.. beobachten... hm

Aber ich habe je noch Marlene


und den gefransten Türkenlouis

und seit dieser Woche noch Beauty of Livermere
sie fiel mir wegen ihrer sehr großen Blüten auf.

Dann sollte ich noch diese haben. Erworben vor einem Jahr auf der Staudenbörse in Berlin.
(Es ist immer gut ein Beweisfoto zu haben;-))
aber von wegen, stattdessen habe ich diese  Namenlose

Der einzige Pluspunkt, sie harmoniert ganz gut mit dem Geum 'Feuerball' links. Nur geplant war das so  nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen