Sonntag, 1. Mai 2016

Botanischer Garten Leipzig

Die letzten Tage habe ich mich durch Berge von Ehrenpreis gejätet. Jäten ist eine Arbeit, die ich ganz gern mache
1. sehe ich, was in Bodenlebewesenhausen so los ist ,
2. sehe ich aus unmittelbarer Nähe, ob es meinen Pflanzen gut geht, ob ich sie teilen müsste  oder ob ich ihnen  düngermäßig ein wenig auf die Sprünge helfen sollte,
3. brauche ich, wenn ich schon mal mit der Nase fast auf dem Erdboden bin, mit den Pflanzen nicht so laut reden und Streicheleinheiten tun selbigen ja auch gut...

Aber warum ich diese Arbeit gern mache, auch wenn es nicht ganz soviel Ehrenpreis sein müsste, ist, ich habe wieder Platz. Platz, mir neue Kombinationen zu überlegen oder noch besser Platz, um neue Pflanzen auszuprobieren.
Hach, spätestens in diesem Moment ruft es ganz laut in meinem Inneren " Stop! Belohnung! Shoppen gehen!" und auf Stimmen sollte frau hören, gerade auf die inneren ;-)

Also taten wir es dem tapferen Schneiderlein gleich und schlugen mehrere Fliegen mit einer Klappe. Mal bisschen raus, frischen Wind um die Nase wehen lassen und bei Kaiserwetter was Neues sehen. So führte uns der Weg auf Umwegen durch interessante Industriegeschichte in Hohburg , ehemaligen Bahnstrecken,



prächtigem Jagdschloss Hubertusburg 


und 
einem romantischen Landschaftspark in Treblitzsch -wirklich sehr zu empfehlen-





 nach Leipzig, wo an diesem Wochenende im botanischen Garten Staudenbörse war.


 Den botanischen Garten kannte ich bisher noch nicht. Klein, aber fein und sehenswert und im baumbestandenen Teil von Asien und Amerika  ließ es sich sogar verschnaufen, Ideen und Kräfte für die nächste Shoppingrunde sammeln.



Meine Beuteliste:
-einem im Austrieb sehr tief geschlitzblättrigen Aruncus dioicus kneiffi (ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er groß ist)
-Phlox 'Eva Foerster', ich hatte mich vergriffen, es sollte eigentlich 'Dorffreude' sein, was soll's, Karl Foerster wird seiner Frau schon einen tollen Phlox gewidmet haben und ich habe einen Grund für den nächsten Staudenbörsenbesuch
-einen russischen Phlox  'Uralskie Skazi' mit gedrehten Blütenblättern
-Hosta 'Liberty'
- orangeblühendes Epimedium, von dem ich den Namen noch recherchieren muss
- gefülltes Scharbockskraut
-2 hübsche namenlose gelblaubige Tiarellas
-Polygonatum odoratum var. pluriflorum variegatum
- eine Feige mit diesmal vielleicht leckeren Früchten (die letzte war ein kulinarischer Reinfall, nachdem ich sie jahrelang gepäppelt hatte)
sowie ein paar  Hauswurzen für meine trockene, sonnige "Via regia"

Alles in allem schöne, abwechslungsreiche Tage in Nordsachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen