Freitag, 31. Juli 2015

Agapanthus

ich mag diese Südafrikaner. Sie sind unkompliziert, bekommen fast keine Krankheiten, Schnecken mögen sie  nicht, die meisten sind laubeinziehend und können damit fast im dunkeln, frostfrei überwintert werden und wenn sie blühen, sind sie eine Schau.
Dabei hatte mein Start mit ihnen so einiges an Frustpotenzial. Die ersten drei Wurzelrhizome sprangen mir im Baumarkt in den Einkaufswagen, lagen sie doch da mit hübsch gedrucktem Blütenbild gleich neben Dahlien und Cannas. Das richtige für Anfänger wie mich,dachte ich.
Von den dreien trieb nur eine aus, die machte dann auch prächtiges Laub und nach ein paar Jahren schob sie die erste Blüte in einem wunderschönen Dunkelblau an einem endlos langen, dünnen Blütenstiel. 
Ich freute mich, bis der erste Regen und ein wenig Wind kam. Danach war der endlos lange Blütenstiel nur noch halb so hoch und meine Blüte zeigte geknickt zur Erde. Na gut, dachte ich mir, braucht sie eben doch ein bisschen liebevolle Stütze. Ich richte die Blüte samt Stiel wieder auf, stäbte sie vorschriftsmäßig und der nächste ,ich betone, Windhauch kam. Plopp, meine Blüte hing ein Stück über dem alten Knick erneut geknickt nach unten. Na hee, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich machte mich schlau und las im Internet, dass die meisten der im Baumarkt angebotenen Rhizome von Schmucklilien stammen, die direkt als Schnittblume für Gewächshäuser gezüchtet werden. Klasse, da ist ja auch kein Wind. Ich wollte aber nicht in die Schnittblumenproduktion einsteigen. 
Desweiteren las ich, dass es Sorten mit dickeren Stielen gibt, denen Wind und Regen nicht so viel ausmachen und die genauso hübsch bzw. noch hübscher blühen. Die meisten dieser Sorten kommen aus England bzw. den Niederlanden. 
Nun liegen GB und NL nicht gerade bei uns um die Ecke. Aber auch in Deutschland gibt es bereits einen Agapanthuszüchter, der verschiedene Sorten anbietet. 
Dieser ist auch zum Staudenmarkt im botanischen Garten in Berlin vertreten. Was lag also näher, als mir dort ein paar Pflanzen mitbringen zu lassen. Ich dachte so an ein bis zwei. Frau will ja nicht gleich übertreiben.  Ruckzuck hatte ich meine Wunschliste zusammen. Als must have wurden mir "Enigma" und "Purple cloud" empfohlen. Das war vor ca. 5 Jahren und das ist jetzt...
von li. nach re.
Glacier Stream, Luna, Lavender Haze, Peter Pan, Purple Cloud,
Golden Drop,Septemberhemel und Midnight cascade, 
 einmal hier
von li. nach re.
Blue Triumphator, Liams lilac, Queen mum, White Ice und Enigma
und einmal da;-)

Aus meinen 1-2 sind mittlerweile 14 geworden und.... ich habe noch nicht genug.
Agapanthus Queen mum
Agapanthus White Ice
Agapanthus Enigma
 Enigma ist immer noch mein Favorit. Sie macht schon im Knospenstadium ein Feuerwerk auf. Die Blüte ähnelt später der Queen mum. Die hohen dunkelblauen, wie Purple cloud lassen sich noch Zeit.
ganz vorn
Evening star, Septemberhemel und der höchste Purple Cloud
Auf der vorjährigen Englandreise ist mir noch der panschierte Agapanthus  Golden Drop als Versuchskaninchen in den Koffer gesprungen.
Als ich ihn im Frühjahr aus dem Winterquartier holte, sah er nicht sehr vital aus -wie fast alle meine Englandmitbringsel-.

Agapanthus Golden Drop
Aber jetzt, immerhin eine Blüte. 
Es wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen