Mittwoch, 21. Februar 2018

Doch noch Winter

ist es geworden. Nachdem relativ warmen Januar dachte man schon, der Winter fällt dieses Jahr aus. Ich hatte es nur an den Hamamelis gemerkt. Sie waren dieses  Jahr mit der Blüte wesentlich zeitiger dran und auch bei den Schneeglöckchen bimmelte es eher. Jetzt liegen sie wieder alle flach am Boden. Die Schneeglöckchen, nicht die Hamamelis. Meine Schneeglöckchen kennen das, wenn die Sonne scheint, die Temperatur steigt, richten sie sich auch ganz schnell wieder auf.
 Hier liegt noch 'Sam Arnott' ein wenig herum.
Das ist das Gute an unserem Kontinentalklima, es ist nicht so hopp und top, rauf mit den Temperaturen, runter mit den Temperaturen. Nein, wenn es kalt wird, dann wird es richtig kalt und dauert dafür auch bisschen länger und wenn es heiß wird, wird es richtig heiß und bleibt dafür noch viel länger trocken.

Bei der ersten Kältewelle wagte ich mich auf den Teich und mähte das Schilf ab. Das ist die Winterarbeit, die mir wirklich unter den Nägeln brennt. Alles andere sehe ich entspannter. Danach schnitt ich so peu a peu die Stauden runter und kürzte die Obstbäume ein.

Bis auf die rechte Seite im Vorvorgarten bin ich fertig. In der Sonne machen die Gräser nach wie vor eine gute Figur. Ansonsten kann ich als Beetbegrenzung für Autoreifen immer wieder Feldsteine empfehlen, möglichst groß und gut sichtbar. Seitdem sie liegen, ist mir kein LKW mehr über bzw. ins Beet gefahren.

 Es kommt immer mehr Farbe ins Beet. Die ersten Krokusse sind unterwegs.



Die Hamamelis blühen schon seit Wochen und die Kornelkirsche macht einen auf ganz dicke Knospe.

Jetzt könnte es Frühling werden, damit der Kompost auftaut und ich selbigen auf den Beeten verteilen kann. Aber bei unserem Kontinentalklima wird es wieder dauern.

Also erstmal entspannt zurücklehnen und die Wintersonne genießen;) 

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, ich glaube, ich bin das erste Mal hier und sehr gespannt darauf, wie dein Garten im Sommer aussieht? Das ist ja ein sehr großes Grundstück, da ist Vieles möglich. Gut, dass du den Winter so entspannt siehst.

    Sigrun

    AntwortenLöschen