Donnerstag, 27. Juli 2017

Hoch hinaus

Auf meiner Liste, der noch anzusehenden Gärten, steht er schon seit einer ganzen Weile. Bisschen weit weg von uns und auch nicht immer offen. Also fast wieder vergessen.
Dann war ich virtuell auf der Seite des botanischen Gartens in München unterwegs und da fiel er mir wieder in die Augen. Der Alpengarten auf dem Schachen, dieses Jahr vom 14.06-06.09.2017 offen. Da war doch noch was.
Also kurzentschlossen meine freien Arbeitstage gecheckt, Plan gemacht, Wanderkarte bestellt.
Ups, es geht ja nur zu Fuss hoch. Nix bequem mit Bahn wie auf dem Brocken. Dafür eine Strecke mit 800 Höhenmeter und Minimum 9 km lang und ich muss da auch wieder runter. Hmm, als Flachlandbewohner flößte mir dies schon Respekt ein.
Also noch mal ganz schwer nachgedacht. Nein, ich will da immer noch hin.
Um ein Gefühl für die Länge der Strecke zu bekommen, versuchte ich mich hier an einer Probewanderung von 22 km, die Höhenmeter mussten ja irgendwie ausgeglichen werden und es ging. Der Muskelkater hielt sich in Grenzen. Bayernland, ich komme.
Vorsichtshalber suchte ich mir trotzdem die bequemste Aufstiegsvariante von Elmau aus und nahm meine Walkingstöcke mit. Sicher ist sicher.
Und was soll ich sagen, es war soooo schön. Der geschotterte Weg lief sich einfacher als unsere asphaltierten Wege und schon auf dem Weg zum Schachen begleiteten mich Orchideen, Glockenblumen, Enzian und Alpenrosen. Dazu das Glockengeläut der weidenden Kühe. Herrlich. Die kurzen Regenschauer zwischendurch taten diesem Eindruck keinen Abbruch. Der Weg lag ruckzuck hinter mir und




 der Eingang des botanischen Gartens vor mir.


Es erwartete mich eine Blütenpracht, die ich mir so nicht vorgestellt hatte.













Ich war nur am Staunen. So üppig, so viel, so schöööön.
Zum Schluß gab es noch eine Übersichtskarte mit anderen alpinen Gärten in Europa.

Die nächsten Urlaube sind dann mal fix;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen