Donnerstag, 20. Oktober 2016

Potsdam

Nachdem wir im Frühsommer schon einmal ein paar Tage in Potsdam waren und ich mir die Parks und Gärten ansah, wollte ich mir dies unbedingt noch einmal im Herbst in der Laubfärbung ansehen.
Damals hatte ich im sportlichen Überschwang mein Fahrrad ins Auto geladen und erkundete mit ihm die Parks und Gärten in und um Potsdam. Es war genial. Mit dem Fahrrad war ich unabhängig, relativ zügig unterwegs und beweglicher als zu Fuss. So sah ich mir Sanssouci, den neuen Garten und den Babelsberger Park an, schaute vom Pfingstberg Richtung Berlin und Potsdam, besuchte die Biosphäre und die Freundschaftsinsel, fuhr einen Teil des Mauerradweges um Sacrow, die Pfaueninsel und Klein-Glienicke. Es war so schön, dass einmal ansehen nicht reichte.

Gesagt getan. Wieder das Fahrrad ins Auto geladen. Aber in Potsdam angekommen, machte der Himmel einen auf dicke graue Wolke, öffnete seine Schleusen und warf jede Menge Wasser vom Himmel. Och nee, als bekennender Schönwetterradler wollte ich nun auch nicht mehr radeln.

Also, was macht frau an einem verregneten grauen Oktobertag in Potsdam?!
Statt zu Königs ins Schloss Sanssouci zu gehen, beschloss ich mir lieber im Regen den Foerstergarten anzusehen.  Bei Sonne kann ja jeder.

Der Frühlingsweg
 Der Senkgarten, für mich der schönste Teil im Foerstergarten







Ich bin immer wieder hin und weg, wenn ich mir den Garten ansehe. Für mich ist es einer der schönsten Gärten überhaupt. Ich war schon so oft da und immer wieder sehe ich was neues.

Hach, dazu die Gärtnerei nebenan. Es hat definitiv Suchtpotential.

Ich hatte diesmal den besten Vorsatz keine Pflanzen zu kaufen. Zu Hause stehen noch welche in Töpfen und bevor die nicht eingepflanzt sind, gibt's nichts Neues, Punkt. Eisernes Gesetz.
Aber so ganz haltlos ohne Korb.... hee, das demotiviert  jeden Angestellten, so kann man nicht durch eine Gärtnerei laufen.  Also ganz kleiner Korb.
Und was passiert dann?! Man trifft ne Gartenfreundin, kommt ins Fachsimpeln- "Hast du dies gesehen, hast du das gesehen. Das haben die nur hier. Das würde gut bei dir reinpassen..." und schwubs ist der Korb wieder voll. Verflixt. Aber gut so:-)
Und was die Parks angeht, der nächste Anlauf ist gewiss und dann klappt das auch mit dem Wetter.

1 Kommentar:

  1. Dieser Garten steht ganz oben auf einer Wunschliste für Gartenbesuche!
    Vielen Dank für die tollen Bilder!
    ... mit dem "keine Pflanzen kaufen Vorsatz" war ich auch vor ein paar Tagen in einer Staudengärtnerei. Hat nicht wirklich gut funktioniert ;-)

    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen