Freitag, 11. März 2016

Bunter Hang

Im Herbst 2011 steckte ich auf den Hang am Haus, der sich nur umständlich und damit wenig mäht, eine große Tüte geretteter Krokusse aus dem Baumarkt.
 Es war eine sogenannte Wundertüte verschiedenster Sorten. Die Tüte hatte ich natürlich nicht aufgehoben, weil, die paar Sorten merke ich mir doch locker.. von wegen. Jetzt habe ich eine bunte Krokustruppe ohne Namen.

Jedenfalls haben die Krokusse mit den Jahren schön zugelegt und bleiben auch nicht mehr auf dem Hang, sondern machen sich mit Ameisenhilfe auf, den Garten zu erobern. Da, wo ich vorher nie Krokusse hatte, sind jetzt welche. Und das schöne daran ist, sie verkreuzen sich munter. Ich habe nicht nur gelbe, lilane, weiße, mit und ohne Streifen sondern auch welche, die unten gelb  und oben lila sind.
Gerade diese brachte meine Freundin dazu, begeistert auf die Knie zu fallen und sie vor dem unbeachteten Zertrampeln zu bewahren. Sie sind jetzt in der "Beobachtungsstation" ausgelagert.

Vor 3 Jahren hatte ich dann die Grasnarbe abgeschält und zwischen die Krokusse Hakonechloa macra, das japanische Waldgras gepflanzt. Es löst die verblühten Krokusse ab und macht noch mehr her, als die länger werdenden, überkippenden Grashalme des Rasen.

Und noch etwas spielt eine Rolle. 
Man hat entschieden optisch mehr, wenn man auf den Hang hinauf sieht, 
statt hinunter.

Beim nächsten geplanten bunten Hang, drehe ich diesen vorher um;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen