Sonntag, 30. August 2015

Bäume ausreißen bei 32°

Ich habe schon hier darüber geschrieben. Mindestens 1x im Jahr reiße ich Bäume raus und was für welche.
Genau dies bietet sich bei mehr als 32 ° an. Ich habe einen Knall? Ich habe einen Knall!
Aber was will'ste bei Planungsfehlern machen?! Es ist eine Strafarbeit und ich drücke mich jedes Jahr solange wie möglich davor, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch ein anderer macht.
Aber von wegen .... und so hockt Frau abwechselnd mit den Beinen mal im und mal außerhalb des Teiches und zieht sämtliche  erreichbaren Sämlinge von Weiden, Kiefern und Birken heraus. Solange sie nur ein Jahr alt sind, geht es relativ leicht. Sind sie aber älter, kommt man sich schnell wie im russischen Märchen vom Väterchen und der Rübe vor.
Zwei Unterschiede sind mir diesmal aufgefallen. Bei Birken kann man sich wesentlich schneller die Rinde samt Blätter durch die Hände ziehen*autsch* und Weiden halten sich mit ihren Wurzeln viel besser fest *plumps*.
Und noch zwei Unterschiede gibt es. Es gibt ängstliche Frösche*platsch, platsch und platsch* und es gibt schlaue Frösche. Sie schwimmen im Ausreißtempo mit und warten darauf, dass Insekten von den wackelnden Sämlingen ins Wasser fallen*schnapp*. Sehr clever.
Es macht schon Spaß zuzuschauen und trotzdem bin ich froh, dass ich die Aktion dieses Jahr wieder hinter mir habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen